Einsatz – 04.02.2023

Bericht:

Kurz nach dem offiziellen Teil unserer Jahreshauptversammlung schlugen sämtliche Handys und Funkmelder unserer Aktiven an. Die Alarmdurchsage war äußerst besorgniserregend. Zwei Fahrzeuge sollen auf der Ostumgehung frontal kollidiert und mehrere Personen noch in den PKW‘s eingeklemmt sein.
Zudem sollte ein PKW brennen.
Aufgrund dieses Stichwortes wurden bereits einige Feuerwehren alarmiert. Bereits fünf Minuten nach Alarmierung sind wir als erste Feuerwehr an der Unfallstelle eingetroffen. Diese lag nur wenige Meter unterhalb des tödlichen Unfalls vor wenigen Tagen (wir berichteten).
Bei Eintreffen bestätigte sich ein in Vollbrand stehender PKW zwar, eingeklemmt war allerdings glücklicherweise niemand.
Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz löschten wir das Fahrzeug zügig ab.
Eine schwer verletzte Patientin sowie ein mittelschwer verletzter Patient kamen mittels verständigtem Rettungshubschrauber bzw. Rettungswagen in Krankenhäuser.
Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehren für mehrere Stunden weiträumig abgesperrt.
Im Anschluss der polizeilichen Vermessungen reinigten wir die extrem stark verschmutzte Fahrbahn, bevor wir nach drei Stunden Einsatz wieder ins Gerätehaus einrücken konnten.