Einsatz – 04.07.2023 #2

Kurz nachdem wir die Einsatzbereitschaft vom schweren Verkehrsunfall zuvor wieder hergestellt hatten, wurden wir erneut alarmiert. Neben einer Biogasanlage im Ortsteil Holzhausen geriet ein Stoppelfeld auf etwa 15.000qm in Brand. Bereits auf Anfahrt war eine große Rauchwolke sichtbar, weshalb kurz nach Eintreffen die Feuerwehren Sossau und Mamming nachalarmiert wurden.

Mit vier Atemschutzgeräteträgern sowie mehreren Trupps ohne Atemschutz führten wir die Brandbekämpfung durch. Ein Landwirt unterstütze uns mit mehreren Traktoren und Grubber, sodass ein Übergreifen auf ein nahes Waldstück sowie die Biogasanlage verhindert werden konnte.

Im Anschluss war dann noch ein mehrstündiger Arbeitseinsatz notwendig, um die Einsatzbereitschaft wieder herstellen zu können. Gegen 20 Uhr endete dann ein langer, anstrengender Einsatztag.